You are currently viewing #024 / 2019 Schwelbrand Lagerhalle Herrieden

#024 / 2019 Schwelbrand Lagerhalle Herrieden

Heute Abend gegen 17:42 Uhr wurden wir durch die ILS Ansbach zu einen holzverarbeitenden Betrieb in Herrieden alarmiert. Dort soll ein Schwelbrand im Bereich einer Lagerhalle sein. Kurz nach dem Alarm trafen die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ein und wurden durch das Pförtnerpersonal an der Einsatzstelle eingewiesen.

Nach einer raschen Erkundung konnten wir einen Entstehungsbrand durch eine heißgelaufene Förderschnecke in der Hackeranlage für Hackschnitzel feststellen. Durch die integrierte vollautomatische Löschanlage konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Wir kontrollierten die Anlage nach Hitzequellen sowie Glutnester. Nach geraumer Zeit konnte die Anlage dem Betreiber wieder übergeben werden.

Aufgrund der am Anfang unklaren Lage wurden mehrere umliegende Feuerwehren mitalarmiert und warten am Bereitstellungsraum, sowie die UG-ÖEL zur Einsatzkoordination.