Atemschutz/Atemschutzwerkstatt

Die Feuerwehr Herrieden verfügt über eine eigene Atemschutzpflegewerkstatt, in welcher von vier ehrenamtlichen Atemschutzgerätewarten das gesamte Atemschutzmaterial nach Einsätzen und Übungen gereinigt, gewartet und geprüft wird. Hier stehen moderne Reinigungs- und Prüfgeräte zur Ausführung der genannten Tätigkeiten bereit.

Sie übernehmen im Rahmen der permanenten Atemschutzpflege, -wartung und Überprüfung sowie der Dokumentation eine ganz wichtige Funktion innerhalb der Feuerwehr. Durch die gewissenhafte Aufgabenerledigung der Gerätewarte hat jeder Atemschutzgeräteträger die Sicherheit im Einsatz, dass nur funktionsfähige Geräte im Umlauf sind.

Aufgaben der Atemschutzwerkstatt

1. Überwachung von Terminen
  2. Reinigung und Desinfektion von Atemanschlüsse (Masken) und Lungenautomaten
  3. Prüfung und ggf. Reparatur von Atemanschlüssen und Lungenautomaten
  4. Periodische Prüfung, Wartung und Instandhaltung von Atemanschlüssen und Atemschutzgeräten
  5. Füllen der Druckbehälter (Atemluftflaschen)
  6. Dokumentation über durchgeführte Arbeiten mit Drägerware
  7. Kontrolle der persönlichen Atemschutznachweis
Atemschutzgeräte
Lungenautomaten
Atemschutzmasken
Atemluftflaschen
Prüfungen / Jahr

GERÄTEWART

Die Feuerwehr Herrieden verfügt über drei Gerätewarte. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört hierbei die Schlauchpflege. Allein in 2021 wurden über 640    B-, C- und Saugschläuche bei einer Stundenleistung von 144 Stunden gereinigt, gewartet und geprüft. Ebenso ist es die Aufgabe der Gerätewarte die Jährlichen Wartungen der Arbeitsgeräte sowie den Fahrzeugen durchzuführen und im       MP-Feuer zu dokumentieren.

Sie übernehmen auch im Rahmen der Kleiderkammer die Neueinkleidung der Kameraden, bringen Kontaminierter Einsatzkleidung zum waschen. Durch die Anschaffung einer eigenen Waschmaschine wird im kommenden Jahr die Schutzkleidung aller Feuerwehren der Stadt Herrieden (ca. 450 Feuerwehrmänner & Frauen) übernommen.

Aufgaben der Gerätewarte

1. Erhalt des Feuerwehrhauses
  2. Erhalt der Einsatzmittel und Arbeitsgeräte
  3. Regelmäßige Geräteprüfungen
  4. Erhalt des Fuhrparks
  5. Betreuung der Kleiderkammer
  6. Schlauchpflege der Stadt Herrieden und Leutershausen
Druckschläuche
Saugschläuche
Stunden / Gerätewarte
Waschgänge / Jahr
Prüfungen / Jahr

Drehleiter Maschinist

Die Stützpunktfeuerwehr Herrieden verfügt über eine Drehleiter mit Korb. Aktuell tragen 28 Kameraden den Titel als Drehleiter Maschinist. Die Drehleiter zählt mit als wichtigstes Rettungsmittel in der Feuerwehr. Damit auch bei den Kameraden jeder Hangriff Nachts um 3 Uhr sitzt, werden durch zwei ehrenamtliche Kameraden regelmäßige Gruppenübungen durchgeführt. Diese umfassen: Personenrettung, Löschangriff sowie verschiedene Anleiterübungen und Anfahrübungen.

Aufgaben der Drehleiter Ausbilder

1. Regelmäßige Ausbildungen