You are currently viewing Brand Spänebunker Frommetsfelden

Brand Spänebunker Frommetsfelden

Gegen 5 Uhr wurde wir und zahlreiche Einsatzkräfte von der Leitstelle Ansbach über einen Brand in einem Spänepunker in Frommertsfelden informiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Bunkerinhalt in Vollbrand und starker Rauch drang aus dem Gebäude.

Die Drehleiter aus Herrieden bezog neben dem Gebäude Stellung. Nach kurzer Zeit wurde noch eine zweite Drehleiter zur Unterstützung aus Rothenburg angefordert. Diese positionierte sich vor dem Anwesen und sicherte die angebaute Schreinerei durch eine Riegelstellung. Mithilfe des Wenderohrs der Drehleiter und durch einen massiven Außenangriff der ortsnahen Wehren mit mehrere C-Rohre sowie mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnte eine Ausbreitung verhindert werden.

Da der Bunker sehr voll war, zog sich der Einsatz über mehrere Stunden. Durch einen speziell angeforderten Saugbagger, musste Schritt für Schritt der Turm geleert und abgelöscht werden.  Gegen 10:30 Uhr wurde unser HLF herrausgelöst und konnte nach kurzer Zeit die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Unsere Drehleiter blieb zur Sicherheit bis ca. 22:00 Uhr an der Einsatzstelle.