You are currently viewing ABC Gefahrstoff Große Mengen

Alarmierungsart: Alamos, Funkmeldeempfänger
Einsatzart: ABC 3
Einsatzort: Herrieden-Mühlbruck
Weitere Kräfte: Fachberater ABC , Feuerwehr Neunstetten , Polizei , Rettungsdienst

Heute Vormittag  wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Neunstetten zu ausgelaufenem/verschüttetem Spritzmittel zu einem Händler nach Mühlbruck alarmiert. Da es sich um eine größere Menge handeln sollte, gingen wir nach der GAMS-Regel vor. Der Angriffstrupp der Feuerwehr Neunstetten ging zunächst nur zur Menschenrettung vor und verschaffte sich einen ersten kurzen Überblick. Glücklicherweise waren keine Personen in dem Gebäude.

In der Zwischenzeit legten Kameraden von uns leichte Chemikalienschutzanzüge an und dokumentierten die verschiedenen Gefahrstoffe sowie die Ausdehnung des Schadens mittels Fotos. Anschließend konnte durch die Einsatzleitung in Abstimmung mit dem Fachberater ABC eine Vorgehensweise erarbeitet werden. Weitere Kräfte aus Neunstetten und Herrieden banden den Gefahrstoff schließlich mit einem Bindemittel ab, anschließend wurde die Einsatzstelle an eine Fachfirma übergeben. Alle Trupps wurden nach dem Einsatz dekontaminiert.