You are currently viewing Brand Wohnhaus

Dauer: 7 Stunden
Einsatzart: B4
Einsatzort: Herrieden – Sauerbach
Fahrzeuge: 11/1 MZF , 30/1 DLK 23-12 , 36/1 WLF , 40/2 HLF 20/16 , AB Logistik , AB Mulde
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Herrieden , Feuerwehr Bechhofen , Feuerwehr Elbersroth , Feuerwehr Heuberg/Stegbruck , Feuerwehr Hohenberg , Feuerwehr Wieseth , Polizei , UG OEL

Die Kräfte aus Roth und #Herrieden wurden heute Vormittag zu einem Zimmerbrand in den Herrieder Ortsteil Sauerbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Große Rauchwolke sichtbar. Als dann die Ersten Kräfte eintrafen schlugen bereits Meterhoch die Flammen aus dem Wohnhaus und die angrenzende Scheune befand sich ebenfalls im Vollbrand. Aufgrund des Lagebildes, wurde eine Alarmstufenerhöhung auf B4 angeordert. In dem Zuge wurde eine weitere Drehleiter aus Bechhofen disponiert sowie die Kräfte aus Elbersroth, Heuberg/Stegbruck, Hohenberg und Wieseth.
Trotz einem massiven Löschangriff mit mehreren C-Strahlrohren unter schwerem Atemschutz von außen sowie der Einsatz von zwei Drehleitern, fiel das Wohnhaus sowie die Angrenzende Scheune den Flammen zum Raub. Durch die Feuerwehr Wieseth und Herrieden wurde eine ca. 500 Meter Lange Schlauchstrecke zu einem nahen Löschteich her aufgebaut.
Durch die Stadt Herrieden wurde ein Bagger bereitgestellt der die Scheune Abriss. Dadurch konnten die Kräfte aus Elbersroth nahezu alle Glutnester ablöschen. Im Anschluss der Löscharbeiten wurde eine Brandwache eingerichtet, um ein erneutes Entflammen zu verhindern. Insgesamt waren ca. 120 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde niemand.