You are currently viewing Chlorgas Alarm Freibad Herrieden

Einsatzart: ABC 3
Einsatzort: Freibad Herrieden
Fahrzeuge: 14/1 MTW , 30/1 DLK 23-12 , 40/1 LF 16/12 , 40/2 HLF 20/16
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ansbach , Feuerwehr Feuchtwangen , Feuerwehr Rothenburg , Feuerwehr Schnelldorf , Gefahrgutzug Ansbach , Polizei , Rettungsdienst , UG OEL

Kurz vor Mittag wurden wir in den Steinweg am Freibad Herrieden alarmiert. Dort strömte beim Wechseln von Chlorgasflaschen ungewollt deren Inhalt aus. Zusammen mit der Feuerwehr Herrieden wurden die Unterstüzungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), sowie der Gefahrgutzug Ansbach Landkreis alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zuerst die Lage erkundet und der Brandschutz sichergestellt. Zeitgleich wurden Teile der angrenzenden Grund- und Hauptschule evakuiert. In enger Absprache mit der Leitstelle Ansbach wurde auch ständig geprüft ob für die Bevölkerung eine Gefahr bestehe. Dies war zum Glück nicht der Fall. Nach Eintreffen des Gefahrgutzuges wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Unter schweren Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen rückten die Kräften in den betroffenenen Bereich vor, dort sicherten diese die Leck geschlagene Chlorgasflasche und führten diverse Konzentrationsmessungen nach Belüftungsmaßnahmen durch. Nach dem die Luft wieder „rein“ war wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.