You are currently viewing Kaminbrand Münchner Straße

Einsatzort: Herrieden – Münchner Straße
Fahrzeuge: 14/1 MTW , 30/1 DLK 23-12 , 40/2 HLF 20/16
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Heute Vormittag wurden wir durch die ILS Ansbach zu einem Kaminbrand in die Münchner Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte eine starke Rauchentwicklung in der Münchner Straße, im Bereich eines Schornstein festgestellt und deshalb eine Alarmierung für die Feuerwehr veranlasst.

Zur gleichen Zeit befand sich unsere Drehleiter in der Altstadt an der Stiftsbasilika um Sturmschäden zu beseitigen. Kurz vor der Alarmierung stellten die zwei Kameraden vor Ort ebenfalls die starke Rauchentwicklung fest, brachen sofort die Arbeiten ab und fuhren die Einsatzstelle ebenfalls an.

An der Einsatzstelle wurde eine enorme Hitzeentwicklung am Schornstein festgestellt, aber kein offenes Feuer. Als Fachberater wurde ein Schornsteinfeger hinzugerufen. Gemeinsam wurde der Schornstein vom Erdgeschoß bis zum Dach kontrolliert und ein Kaminbrand bestätigt. Der Schornsteinfeger reinigte den Schornstein und übergab die Einsatzstelle den Hausbesitzer. Nach den Reinigungsarbeiten der Drehleiter war für uns dann der Einsatz ebenfalls beendet.