You are currently viewing THL2 VU mehrere PKW

Einsatzort: BAB6 in Fahrtrichtung Nürnberg
Fahrzeuge: 14/1 MTW , 40/1 LF 16/12 , 40/2 HLF 20/16 , 62/1 RW , VSA
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Heute Abend wurden wir erneut auf die Autobahn A6 in Richtung Heilbronn alarmiert. Kurz vor der Ausfahrt Aurach hat sich ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet, eingeklemmt war zu diesem Zeitpunkt keiner.
Bereits auf der Anfahrt bildete sich ein Stau ab der Auffahrt Herrieden, die Autofahrer bildeten selbstständig eine vorbildliche Rettungsgasse.
Vor uns traf der Notarzt an der Einsatzstelle ein und betreute die verletzten Personen, kurze Zeit später die Rettungswägen. Wir erstellten mit HLF und RW (inklusive VSA) eine Verkehrsabsicherung und leiteten den Verkehr auf der Standspur vorbei.
Plötzlich wendete sich die Situation und der Notarzt wollte die Person schonend aus dem Fahrzeug retten. Es stand für uns eine technische Rettung an. Nach Absprache mit dem Notarzt entschied man sich eine große Seitenöffnung zu schaffen. Nach Durchsprache mit den Trupps entschieden wir uns aufgrund der Dauer für das sogenannte „Tunneln“. Das heißt, es wurde eine Öffnung am Kofferraum geschaffen, die Rücksitzbank nach unten weggedrückt und der verletzte Fahrer durch das Heck gerettet. Mittels Rettungsboa wurde der Patient auf das Spineboard gezogen und den Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle noch gereinigt.