Freiwillige Feuerwehr Herrieden

Im Jahr 1874 wurde die Freiwillige Feuerwehr Herrieden gegründet. Derzeit sind es rund 130 Feuerwehrfrauen und -männer die ehrenamtlich in ihre Freizeit andere Menschen in Not helfen. Unser Einsatzgebiet als Stützpunktfeuerwehr erstreckt sich über eine Fläche von rund 81,71km² mit ca. 8.000 Einwohnern. Hierzu zählen 39 Stadteile, von denen 8 über eine eigenständige Ortsteilfeuerwehr verfügen.
Zusätzlich betreuen wir auch einen Autobahnabschnitt auf der BAB6. Dieser reicht in Fahrtrichtung Heilbronn bis Dorfgütingen (ca. 15 km) und in Richtung Nürnberg bis zur Ausfahrt Ansbach (ca. 15 km). Außerdem unterstützen wir auch außerhalb dieses Gebietes unsere Kameraden überörtlich.
Natürlich kommt neben den Einsätzen auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Die Palette reicht von der Teilnahme an Wettbewerben über Ausflüge und Vereinsfeiern bis zu ersten Schritten im Bierbrauen.