You are currently viewing Brand Dachstuhl

Brand Dachstuhl

Datum: 26. Oktober 2020 um 14:58 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, SMS
Dauer: 4 Stunden 17 Minuten
Einsatzart: B3 
Einsatzort: Herrieden – Lammelbach
Fahrzeuge: 11/1 MZF , 14/1 MTW , 30/1 DLK 23-12 , 36/1 WLF , 40/1 LF 16/12 , 40/2 HLF 20/16 , 62/1 RW , AB Logistik 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ansbach , Feuerwehr Aurach , Feuerwehr Roth , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir in den Ortsteil Lammelbach zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls feststellen. Schnell wurden Atemschutztrupps eingesetzt und eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen keinen maßgeblichen Erfolg darstellten entschloss man sich die komplette Dachhaut zu öffnen. Aufgrunddessen wurden Atemschutzgeräteträger über die ILS Ansbach angefordert. Diese stellten die Feuerwehren aus Aurach und Ansbach. Die Feuerwehr Roth stellte die Wasserversorgung sicher. Nachdem nach und nach die Dachhaut komplett geöffnet werden konnte, wurden alles Brandstellen und Glutnester abgelöscht. Nach einen intensiven Arbeitsaufwand und mehrere Stunden später konnten wir dann den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.