You are currently viewing Brandschutzwoche 2023

Brandschutzwoche 2023

Zusammen mit den Ortswehren aus Rauenzell, Roth, Neunstetten, Hohenberg, Heuberg-Stegbruck, Elbersroth und Oberschönbronn fand die diesjährige Brandschutzübung im Landgasthof Birkel in Lammelbach statt.

Das angenommene Szenario war ein Brand in einem Landgasthof mit Hotel. Mehrere Vermisste Personen mussten gesucht und aus dem Gebäude gerettet werden. Unsere Jugend stellte sich zur Verfügung die verletzten und vermissten Personen zu spielen.

Während die Ortswehren den Abschnitt „Wasserförderung“ übernahmen, stellten die Wehren aus Elbersroth, Neunstetten und Herrieden die Atemschutzgeräteträger. Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung musste erst aufwendig zum Einsatzort aufgebaut werden. Dies geschah mittels einer ca. 500 Meter langen Schlauchleitung von einem Löschweiher aus. Mit der Herrieder Drehleiter wurden teilweise die verletzen Personen aus dem Obergeschoss gerettet.

Das BRK aus Herrieden erstellte eine Verletztensammelstelle und versorgte die geretteten Personen.

Vielen Dank für die Gute Zusammenarbeit.