You are currently viewing Brand Supermarkt

Alarmierungsart: Alamos, Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: B4
Einsatzort: Herrieden – Am Eichelberg
Fahrzeuge: 11/1 MZF , 14/1 MTW , 30/1 DLK 23-12 , 36/1 WLF , 40/1 LF 16/12 , 40/2 HLF 20/16 , 40/3 LF 20 , AB Logistik , AB Mulde
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ansbach , Feuerwehr Ansbach-Elpersdorf , Feuerwehr Bernhardswinden , Feuerwehr Hohenberg , Feuerwehr Roth , Polizei , Rettungsdienst , Rettungshubschrauber , UG-ÖEL Landkreis Ansbach

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Vollbrand in einem Bekleidungsgeschäft am Eichelberg alarmiert. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung des Vollbrandes nicht, zu diesem Zeitpunkt war das Bekleidungsgeschäft extrem stark verraucht. Des weiteren erhielten wir noch eine Info, dass eine Person vermutlich noch im Gebäude sei. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz verschaffte sich unmittelbar Zutritt zu dem Geschäft um die Lage von innen zu erkunden, parallel lief mit einem Zugführer aus Ansbach die Erkundung des Gebäudes von außen. Schnell wurde über ein zerborstenes Fenster der Brandherd in einem Büro lokalisiert. Die restliche Mannschaft bereitete außen eine Löschwasserversorgung von Hydranten und aus einer Zisterne, ca. 500m entfernt vor. Es wurden weitere Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude geschickt, so dass die Suche nach der vermissten Person parallel zur Brandbekämpfung ablief. Kurze Zeit später wurde eine leblose Person gefunden, diese wurde unmittelbar ins Freie verbracht und dem Notarzt mit Rettungsdienst übergeben. Trotz intensiver Wiederbelebungsversuche verstarb die Person noch an der Einsatzstelle. Nachdem der Brand, sowie die Glutnester abgelöscht waren, wurden Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung des Gebäudes durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei und der Kripo übergeben.

Wir wünschen den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid, unser tiefstes Mitgefühl und viel Kraft in den schweren Stunden.

Bei allen eingesetzten Einsatzkräften bedanken wir uns für einen absolut reibungslosen und vorbildlichen Ablauf des Einsatzes!