You are currently viewing Leistungsprüfung THL

Leistungsprüfung THL

Leistungsprüfung THL erfolgreich abgelegt

Nach einigen schweißtreibenden Übungswochen legten am Samstag, den 28.10.2023

vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Herrieden sowie unsere Partnerfeuerwehr aus Bockau das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Im Leistungsabzeichen THL geht es darum, innerhalb der Sollzeit den hydraulischen Rettungssatz für eine Personenbefreiung aus einem Unfallfahrzeug in Betrieb zu nehmen. Währenddessen ist auch eine Verkehrsabsicherung zu errichten, die Einsatzstelle auszuleuchten sowie ein doppelter Brandschutz zu gewährleisten. Diese Fülle an Aufgaben muss von einer Gruppe (9 Personen) in einer Maximalzeit von 5 Minuten absolviert werden. Schiedsrichter achten zudem auf die korrekte Ausführung aller Tätigkeiten.

Letztendlich wurden alle Aufgaben innerhalb der Sollzeit bewältigt und wir durften den Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung herzlichst gratulieren. 26 Kameraden legten die Stufen 1-5 ab, ein Kamerad legte die letzte Stufe in Rot/Gold ab.

Wie gewohnt gab es im Anschluss ein Abendessen und der Abend wurde gemeinsam ausgeklungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an unsere Ausbilder!