You are currently viewing Zugübung

Zugübung

Nach langer Zeit fand vergangenen Samstag endlich mal wieder eine Zugübung in Herrieden statt. Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem leerstehenden Haus in der Münchner Straße in Herrieden. Um Punkt 18 Uhr war der Übungsalarm. Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt. Als Zug wurde die Einsatzstelle Münchner Straße angefahren, der Zugführer erkundete mit den Gruppenführern die Lage. Hier wurde bestätigt, dass es sich um einen Kellerbrand handele mit einer unbekannten Anzahl an vermissten Personen. Unser HLF stellte den Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz baute eine erste Wasserversorgung vom Hydrant zum Fahrzeug und vom Fahrzeug zum Gebäude auf. Das WLF erstellte, zusammen mit der Feuerwehr aus Hohenberg und dem LF, eine zweite redundante Wasserversorgung von der Altmühl bis in die Münchner Straße. Die Wasserförderstrecke betrug ca. 550m. Nachdem die Wasserversorgung gesichert war und alle vermissten Personen gefunden waren wurde die Übung beendet. Nach den Aufräumarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft folgte die Manöverkritik.