You are currently viewing Scheunenbrand Wiedersbach

Scheunenbrand Wiedersbach

Gegen 15:15 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren nach Wiedersbach zu einem Scheunenbrand alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufe bei der ILS Ansbach und der unklaren Lage, dass noch eine Person vermisst wird wurde kurzerhand die Alarmstufe auf „B5“ erhöht. Bereits auf der Anfahrt konnten riesige Rauschschwaden festgestellt werden.

Als wir mit unseren Fahrzeugen eintrafen, stand bereits der Dachstuhl der Scheune im Vollbrand. Aufgrund der Alarmerhöhung wurde eine zweite Drehleiter disponiert. Diese kam zusammen mit einem zusätzlichen Löschfahrzeug aus Ansbach. Mithilfe des Wenderohrs der Drehleiter und durch einen massiven Außenangriff der ortsnahen Wehren mit mehrere C-Rohre sowie mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer gelöscht werden. Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass die Scheune komplett ausbrannte und auch das Wohnhaus durch das übergreifende Feuer beschädigt wurde. Das Wohnhaus wurde durch mehrere Atemschutztrupps nach der vermissten Bewohnerin abgesucht, aber ohne Erfolg. Während einer Lagebesprechung tauchte die vermisste Frau im Ortskern auf und wurde dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben.

Während der Dauer der Brandbekämpfung musste die Ortsdurchfahrt von Wiedersbach gesperrt werden. Baufachberater des THW waren neben dem BRK ebenfalls an der Einsatzstelle. Nachdem wir abrücken konnten wurde eine Brandwache durch die Feuerwehren Leutershausen und Wiedersbach erstellt.