You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Etwa 100 Teilnehmer konnte Vorstand Thomas Fritsch anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Herrieden im Gerätehaus begrüßen. Bei seinem Jahresrückblick führte er aus, dass der Feuerwehrverein mittlerweile auf 220 Mitglieder angewachsen ist. Zu den vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr zählten unter anderem die Teilnahme am Fasching und an Festumzügen, sowie das Ferienprogramm. Die coronabedingt verschobene Feier zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Herrieden soll jetzt vom 22.05.-24.05.2026 stattfinden.

Kommandant Norbert Bayer berichtete von insgesamt 97 Einsätzen im Jahr 2023. Den Schwerpunkt bildeten 61 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, gefolgt von 27 Brandeinsätzen. Die Feuerwehr konnte dabei auf 93 aktive Einsatzkräfte zählen. Er bedankte sich bei den Herrieder Firmen für die Bereitschaft ihre Mitarbeiter für die Einsätze freizustellen.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 19 aktiven Jugendlichen, die insgesamt 44 Übungen absolvierten. Jugendwart Alexander Schweigert stellte als Höhepunkt des vergangenen Jahres den Besuch bei der US Feuerwehr in Katterbach heraus.

Bürgermeisterin Jechnerer, Kreisbrandinspektor Frohwieser und Kreisbrandmeister Binder bedankten sich bei den aktiven Einsatzkräften für die Einsatzbereitschaft und wünschten stets eine sichere Rückkehr von den Einsätzen.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen, wurden Vorstand Thomas Fritsch, zweiter Vorstand Christian Brinschwitz und Schriftführer Andre Rothenberger wiedergewählt. Als Nachfolger des nicht mehr zur Wahl stehenden Kassiers Michael Weydringer wird zukünftig Ralph Bernhard die Kasse des Feuerwehrvereins führen.

Angesichts des anstehenden Feuerwehrfestes wurde vom scheidenden Kassier und von Kassenprüfer Wolfgang Strauß die Gründung eines Fördervereins empfohlen.

Foto v.l.n.r.:

Kassier Ralph Bernhard, 1. Vorstand Thomas Fritsch, 2. Vorstand Christian Brinschwitz, Schriftführer Andre Rothenberger und 1. Kommandant Norbert Bayer

Ehrungen bei der Feuerwehr Herrieden

Im Rahmen einer Vereinsveranstaltung wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Herrieden mehrere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für besondere Treue zum Feuerwehrverein konnten Vorstand Thomas Fritsch die Mitglieder Christian Störzer und Jürgen Wellhöfer für 30 Jahre Zugehörigkeit ehren. Bereits seit 40 Jahren sind Herrmann Grometer und der ehemalige 2. Kommandant und Kreisbrandinspektor Josef Engelhardt im Verein aktiv. Josef Engelhardt hob im Anschluss an die Ehrung die positive Entwicklung der Feuerwehr Herrieden in den letzten 40 Jahren hervor. Dass die Feuerwehr im Jahr 2023 auf drei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter sowie mehrere weitere Fahrzeuge in ihrem Fuhrpark stolz sein kann, hätte im Jahr 1983 als er Vereinsmitglied wurde und die Feuerwehr noch in einem historischen Gebäude in der Altstadt untergebracht war niemand zu träumen gewagt.

Foto v.l.n.r.:

Josef Engelhardt, Christian Störzer, Jürgen Wellhöfer, Hermann Grometer.